Wissenschaftliche - Kooperationen

Der Mensaverein ist engagierter Praxispartner im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojekt NAHGAST – Entwicklung, Erprobung und Verbreitung von Konzepten zum nachhaltigen Produzieren und Konsumieren in der Außer-Haus-Gastronomie.

Das Projekt zielt auf Initiierung, Unterstützung und Verbreitung von Transformationsprozessen zum nachhaltigen Wirtschaften. Die Schnittstelle zwischen Angebot und Nachfrage steht im Mittelpunkt des Projektes. Zur Entwicklung gesunder, umweltgerechter und fairer Speisenangebote werden die in der Mensa angebotenen Essen hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitswirkungen bewertet und verbessert.

Gleichzeitig wird untersucht, welche Kommunikations- und Anreizsysteme Schülerinnen und Schüler zu einer gesunden und nachhaltigen Ernährung in der Mensa anregen. Die Koordination des Projektes erfolgt durch das Institut für Nachhaltige Ernährung der Fachhochschule Münster, weitere wissenschaftliche Partner sind das Faktor 10 – Institut für nachhaltiges Wirtschaften, die Technische Universität Berlin und das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie.

Weitere Informationen:
nahgast.de
fh-muenster.de/isun

Genuss aus dem Münsterland

In den Jahren 2012 bis 2014 hat der Mensaverein am Projekt „Genuss aus dem Münsterland“ des Instituts für Nachhaltige Ernährung der Fachhochschule Münster teilgenommen. Es zielte auf die Erschließung des Marktes für regionale Lebensmittel. Im Rahmen des ersten LEADER-Prozesses des Kreises Steinfurt wurde in Zusammenarbeit mit seinem Agenda 21-Büro der Einsatz regionaler Produkte in den neun teilnehmenden Projektküchen gesteigert.

Einkauf und Speisenproduktion im Mensaverein wurden hinsichtlich des Einsatzes regionaler Produkte verbessert. Dazu wurden die Lieferketten der im Mensa-Verein eingesetzten Waren auf Regionalität überprüft, indem die Herkunft auch der Vorprodukte recherchiert und transparent gemacht wurden. Schließlich wurden neue Lieferanten aus dem Münsterland ausgesucht.

Link: fh-muenster.de/isun/regionale-lebensmittel

BiTe – Biodiversität über den Tellerrand

Das Verbund- und Forschungsprojekt „BiTe – Biodiversität über den Tellerrand“ ist ein Vorhaben zur Steigerung der Biodiversität in Angebot und Nachfrage der Außer-Haus-Gastronomie. Ziel ist es, Gerichte anzubieten, die die biologische Vielfalt schonen.
Gefördert wird dieses Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für die Zeit vom 01.12.2021 – 30.11.2023 (Bewilligungszeitraum).

Das Projekt wird unter der Leitung von Prof. Dr. Melanie Speck der Hochschule Osnabrück und in Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen der Technischen Hochschule Berlin, dem iSuN Institut der FH Münster sowie dem Wuppertal Institut durchgeführt.

Der Mensaverein an der Euregio Gesamtschule Rheine ist Vertragspartner, Projektleiterin für den Mensaverein ist Frau Nassrin Sabetian.

Weitere Informationen: