Ehrenamtliche und Experten

Ehrenamtliche im Verein und Experten in der Großküche

Viele interessierte Köpfe und fleißige Hände sorgen für das tägliche Mittagessen in der Euregio Gesamtschule Rheine und weiteren Einrichtungen.

Die Zusammenarbeit von Ehrenamtlichen im Verein und Experten in der Großküche sowie die enge Verbindung von Mensaverein und Schule haben die Mensa an der Euregio Gesamtschule im Laufe der Jahre zu einem Erfolgsmodell werden lassen.

Die Ehrenamtlichen

Dem Verein gehören aktuell 14 Mitglieder an. Sie bringen sich mit ihren unterschiedlichen Kenntnissen und beruflichen Vorerfahrungen in die Arbeit rund um die Mensa ein. Aus dem Bereich der Gesamtschule gehören Lehrerinnen und Lehrer mit einem Arbeitsschwerpunkt dazu, der auch im Mensaverein eine besondere Rolle spielt.

Den Vorstand des Vereins bilden aktuell

• die Vorsitzenden Manfred Kramer und Martin Roling,
  • die Kassiererin Birgit Löchte,
  • die Kassenprüferin Beatrix Drees und der Kassenprüfer Dr. Hans-Joachim Wächter,
  • der Schriftführer Thomas Worringer.

Die Experten

Die Arbeit in der Großküche wird von einem engagierten Team geleistet. Dazu gehören Hauswirtschaftsmeisterinnen, Köchinnen und Konditorinnen, Restaurantfachkräfte, Hauswirtschaftshelfer*innen, Spülkräfte, Reinigungskräfte und einige Hilfskräfte. Der größte Teil der Mitarbeiter*innen ist seit etlichen Jahren beim Mensaverein beschäftigt. Regelmäßig werden junge Menschen zu Hauswirtschaftshelfern ausgebildet. Viele Jugendliche absolvieren in ihrer Berufsfindungsphase hier ein Praktikum.

In den Ausgabeküchen der Grundschulen sind ebenfalls Mitarbeiter*innen des Mensavereins beschäftigt. Für die Essenslieferungen hat der Mensaverein 6 Auslieferungsfahrer eingestellt.