Gesundes Schulessen
Mittagessen frisch und gesund

Gesunde und frische Mittagsverpflegung in Schulen und Kindergärten

Angebotsvielfalt im Schulessen

Ein Hauptziel des Mensavereins ist  es, Kinder und Jugendliche zu einer bedarfsgerechten Ernährung zu führen und einen Beitrag zum Erhalt der Gesundheit zu leisten. Ernährung in der Schule muss mit hochwertigen Inhaltsstoffen die Aufmerksamkeit steigern und das Erinnerungs- und Reaktionsvermögen stärken.

Grundlegende Entscheidungen des Mensavereins an der Euregio Gesamtschule e. V.:

1. Er betreibt eine Frischküche.
    Die täglich kontrollierte Anlieferung von frischem Obst, Salaten und Gemüse stellt zusammen mit einer vitaminschonenden Zubereitung sicher, dass gesundes und frisches Essen auf den Tisch kommt. Zu den Lieferanten aller Lebensmittel hält die Küchenleitung einen guten persönlichen Kontakt und kann damit erreichen, dass die Portionsgrößen insbesondere beim Fleisch für Kinder und Jugendliche angemessen sind und dass stets gute Qualität geliefert wird. Kartoffeln, Gemüse und Eier werden überwiegend von Höfen mit Bioanbau wie dem Biohof Lohmann frisch angeliefert. Fleisch wird bevorzugt von Betrieben mit artgerechter Tierhaltung, z. B. Neuland, bezogen.
  2. Für Schülerinnen und Schüler der Euregio Gesamtschule Rheine wird das Essen vom Küchenteam persönlich an Ausgabetheken gereicht.
    Entgegen dem Trend in vielen Kantinen hat sich der Mensaverein gegen die Ausgabe an Stationen entschieden. Damit ist sichergestellt, dass die Schülerinnen und Schüler abwechslungsreich essen und sich nicht einseitig an der Pizza- oder an der Nudelstation bedienen. Bei der persönlichen Ausgabe nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf individuelle Wünsche Rücksicht, geben Hinweise zu besonders gesunden Komponenten und erhalten direkte Rückmeldungen zu den angebotenen Gerichten. Auf Wunsch erhalten die besonders Hungrigen auch einen Nachschlag, jedoch nicht vom Fleisch und vom Nachtisch. Besonders wichtig ist der persönliche Kontakt an der Ausgabe für Allergiker und für die Berücksichtigung religiöser Vorschriften oder kultureller Essgewohnheiten.

Selbstbedienung ist an der Salatbar möglich. Ein wechselndes Angebot von 8 bis 10 Salaten und zwei Dressings steht zusätzlich zu den Beilagen jeden Tag zur Verfügung. Frisches Tafelwasser gibt es kostenlos unbegrenzt am Automaten – nach Wahl mit und ohne Kohlensäure. Empfohlen wird allerdings Wasser ohne Kohlensäure.
  3. Für Kindergärten und Grundschulen halten wir eine reiche Angebotsvielfalt vor.
    Die Speisepläne wechseln wöchentlich, täglich werden drei Menüs angeboten, ein vegetarisches Menü, ein Menü gemäß DGE, ein klassisches Menü. Die Betreuer*innen wählen pro Tag für ihre Einrichtung ein Menü zur Anlieferung aus.

4. Er garantiert durch schnelle und tägliche Anlieferung direkt nach der Zubereitung und durch kurze Warmhaltezeiten den Qualitäts- und Geschmackserhalt des Essens.
    Ggf. bereiten wir die Mahlzeiten mehrmalig am Tag frisch zu und fahren mehrere Lieferungen zur Grundschule oder Kindertagesstätte.