Zertifikate - Qualität ist wichtig

DGE-Zertifizierung (Bereich Schule)

Vollwertige Ernährung ist eine wesentliche Voraussetzung für die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen. Schulverpflegung kann und muss hier ihren Beitrag leisten. Der Mensaverein orientiert sich an den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Eines der täglichen Menüangebote ist DGE zertifiziert und wird im Speiseplan besonders gekennzeichnet.

Im Rahmen der Zertifizierung wurden folgende Kriterien überprüft:

• Lebensmittel: Die Lebensmittel werden optimal ausgewählt und nach den vorgegebenen Häufigkeiten verwendet.
  • Speiseplanung und Speiseherstellung: Bei der Planung und Herstellung der Gerichte werden vor allem Menüzyklus, Saisonalität, Zubereitung, Warmhaltezeiten, Temperaturen sowie die altersgerechte Ausgestaltung der Speisepläne berücksichtigt.

Die zertifizierte Verpflegung ist an diesem Logo zu erkennen:

Zerfifikat / Logo des DGE

Durch jährliche Audits wird die Qualität langfristig gesichert.

Link: https://www.dge.de

Bio-Zertifikat

Ein hoher Anteil der vom Mensaverein eingesetzten Lebensmittel entspricht dem Bio-Standard. Die Begriffe "Bio" und "Öko" sind gesetzlich geschützte Begriffe. Der Mensaverein hat sich dem Kontrollverfahren gemäß EG-Öko-Verordnung unterzogen und wurde zertifiziert. Jährliche Überprüfungen sichern die Einhaltung der Vorgaben.

Die Code-Nummer lautet: DE-ÖKO-006.

Bio Siegel

Link: https://www.oekolandbau.de/bio-siegel/

Auszeichnung 100-Pionierkantinen - Kampagne „nrw-isst-gut“

In Jahre 2016 und 2017 erhielt der Mensaverein aus der Hand des Umweltministers / der Umweltministerin von NRW  die Auszeichnung als Pionierkantine. Diese Auszeichnung geht insbesondere an Kantinen und Caterer, die regionale Küchenkonzepte verfolgen. Damit unterstützen sie die heimische Agrar- und Lebensmittelwirtschaft in NRW, verkürzen Transportwege und tragen zu einem klimafreundlicheren und nachhaltigeren Konsum bei. Voraussetzung für den Einsatz regionaler Produkte ist vor allem die aufmerksame Ausrichtung auf Gemüse und Früchte der Saison.

Diesen Schwerpunkt verfolgt der Mensaverein bereits seit mehreren Jahren, indem die Küche an jedem Mittwoch eines der Auswahlmenüs aus saisonalen Komponenten zubereitet. Aber auch während der anderen Zeit behält die Küchenleitung das regionale und saisonale Angebot stets im Auge.

Große Anerkennung zollte die Geschäftsstelle von Ernährung-NRW e.V. diesem Einsatz der Küchenleiterin 2022 in der Kampagne „nrw-isst-gut“ mit der Story „Von der Schulkantine zum Erfolgsmodell“.

EU-Zulassung

Seit 2013 ist der Mensaverein gem. § 3 Abs. 1 Buchst. a) der VO (EG) zugelassen als Verarbeitungsbetrieb (Großküche) für eine Produktmenge von 1.900 Hauptmahlzeiten. Durch intensive Überprüfung und Beratung sowie fortlaufende Kontrollen stellt das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Kreises Steinfurt die Befolgung eines detaillierten HACCP-Konzeptes und aller zu berücksichtigenden EG-Verordnungen sicher.

Die Aufgabe des HACCP-Konzeptes (HACCP = „Hazard Analysis Critical Control Point“ oder auf Deutsch „Risiko-Analyse Kritischer Kontroll-Punkte“) ist es, Gefahren, die mit dem Verarbeitungsprozess von Lebensmitteln zusammenhängen oder von fertigen Produkten ausgehen, zu betrachten und die Risiken abzuschätzen. Wenn alle Faktoren, die die Lebensmittelreinheit beeinträchtigen können, erkannt sind, dann können die entsprechenden Maßnahmen zum Einsatz kommen, um diese Risikofaktoren auszuschalten.

Lernen Fördern

Die Geschäftsführung nominierte den Mensaverein als „Wegbereiter 2022-2023“. Lernen Fördern vergibt das Siegel an Kooperationspartner in der Region, weil ihr Engagement für Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf ausgezeichnet und bekannt  gemacht.